Go, die zweite

13. Februar 2015 Posted by Bytewurm

Da hab‘ ich ja in 2012 versprochen meine Go-Fortschritte immer mal wieder zu dokumentieren – und nichts ist passiert. Also es ist schon viel passiert in 2013 und 2014, aber gebloggt habe ich davon nichts.

Was das Go angeht, so bin ich jetzt definitiv jetzt für den Rest meines Lebens ein Go-Addict. Es ist ein herrliches Spiel und ich kann mich stundenlang mit Tesujis beschäftigen und über kleinen Problemen knobeln. Am schönsten ist aber das Spiel mit anderen, sowohl im Internet, als auch an einem richtigen Brett mit echten Steinen. Letzteres sogar noch lieber, aber weil mir der Weg zur nächsten Go-Gruppe zu weit ist spiele ich nicht so oft im Real-Life, wie es mir lieb wäre. Falls jemand in der Nähe von Leichlingen wohnt und Lust hat  –> Email.

Anyway, ich habe es immerhin geschafft einen Rang grob bei 19-18kyu zu erspielen in den letzten 2 Jahren (das startet bei 30 kyu und wird dann bis 1 kyu zurückgezählt, ab 1 dan ist man dann Meister – grad wie bei den asiatischen Kampfsportarten)  und ich bin sicher, da geht noch was. Ziel: Single Digit Kyu in 5 Jahren.

Mal schauen, obs klappt und ob mir neben meiner Familie und der Firma genug Zeit bleibt das auch zu verwirklichen.

 

Comments are closed.

  • Archive

  • Kategorien

  • Meta